Da
es sich bei so einer Smartphone-Reparatur um einen ziemlich invasiven Eingriff handelt, werden Smartphone-Hersteller und Händler Eure Garantie- und Gewährleistungsansprüche nach dieser Aktion
zurückweisen. Also macht das am besten erst dann, wenn diese ohnehin erloschen sind. Hier ein Überblick über die Garantiedauer der Smartphone-Hersteller (Stand: Juni 2015):
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GARANTIE FÜR AUSTAUSCHBARE AKKUS
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GARANTIE BEI FEST VERBAUTEM AKKU
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HTC
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12 Monate
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24 Monate
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LG
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6 Monate
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6 Monate
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SAMSUNG
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6 Monate
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6 Monate
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HUAWEI
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12 Monate
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12 Monate
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MOTOROLA
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3 Monate
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3 Monate
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SONY
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12 Monate
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24 Monate
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Das deutsche Portal kaputt.de hat sich darauf spezialisiert, Reparaturvideos, Ersatzteile und Zubehör für jedes Smartphone zusammenzubringen. So bekommt Ihr die perfekte Hilfe für die Handyreparatur
Marke Eigenbau.
Handy entsperren
Manche Handys, vor allem von Prepaid-Anbietern,
besitzen einen SIM-Lock .
Nach einer Frist von 2 Jahren kann dieser gratis entfernt werden. Vor der Frist ist dies nur kostenpflichtig möglich (Preis richtet sich nach Anbieter, allgemein liegt der Preis bei 100 €).
Zur Entsperrung braucht man die IMEI des Handys, welche durch die Tastenkombination *#06# auf dem Display angezeigt wird. Mit dieser IMEI wird
der Entsperrcode generiert. Voraussetzung für die Entsperrung ist es, eine Karte eines anderen Netzbetreibers parat zu haben, da diese beim Entsperrvorgang in das Handy eingelegt werden muss.
Entsperrung bei E-Plus
- Die Kosten für die Entsperrung vor der Zwei-Jahres-Frist betragen 100 Euro.
- Per Hotline 0177 1155 (aus dem E-Plus-Netz 49 Cent/Minute)
- Per E-Mail an kundenservice"at"eplus.de
- Per Fax: 0331 7003130
Entsperrung bei O2
- Die Kosten für die Entsperrung vor der Zwei-Jahres-Frist betragen 99 Euro.
- Frist beginnt taggenau mit der Aktivierung des Prepaid-Paketes. Beim Anfordern von Entsperrcodes, bei denen das zugehörige Gerät nie registriert wurde, kann es
deshalb zu Problemen kommen. Wenn das Gerät entsprechend alt ist, ist eine Entsperrung per E-Mail über den Kundenservice nach eigener Erfahrung möglich.
- Über die Hotline von 8 bis 22 Uhr: 0179 55282 (netzinterner Preis, derzeit 20 Cent / Anruf) oder kostenlos im O2-Netz:
0176 88855383.
- Per Online-Kundencenter Entsperrcode anzeigen lassen.
Der Entsperrcode wird ca. 30 Tage vor Ablauf der 24 Monate angezeigt.
ACHTUNG: Beim Modell Nokia 100 wird ein
15-stelliger Entsperrcode angezeigt. Dieser ist falsch. Es wird ein 20-stelliger Entsperrcode benötigt. Mittlerweile kann O2 die 20-stelligen Entsperrcodes liefern. Diese sollten nun auch online
angezeigt werden.
- Per E-Mail an vertragskunden-kontakt"at"o2online.de.
- Per Fax an: 0800 8002002.
- Die Kosten für die Entsperrung vor der Zwei-Jahres-Frist betragen 49 Euro.
- Frist beginnt nach E-Mail-Auskunft der Kundenbetreuung mit erstmaligem Verkaufsdatum des Gerätetyps. Grund dürfte sein, dass Tchibo die IMEI nicht erfasst bzw. diese
auf den Verpackungen nicht sichtbar ist (zum Beispiel Nokia 1680 classic) oder mit eigener Artikelnummer überklebt ist (zum Beispiel Nokia 2330 classic). Nach neueren Informationen wird die Angabe
einer "passenden" Tchibo-Mobilfunknummer verlangt. Wenn man mit Nachdruck versichert, diese Nummer nicht (mehr) zu kennen, klappt es aber auch ohne Rufnummer.
- Über die Hotline 0179 64242 (5 bzw. 9 Cent/Minute aus dem Netz von Tchibo mobil)
- Per Kontaktformular
- Hinweis: Falls der Entsperrcode zu kurz ist (zum Beispiel bei Nokia anstatt 15 nur 14 Ziffern): Es fehlt die führende 0. Vermutlich werden die Daten über eine
Excel-Tabelle eingelesen, welche falsch formatiert ist. Auf anschließende Nachfrage konnte Tchibo mobil den richtigen Entsperrcode mit der führenden Ziffer 0 liefern.